14.11.17

Lernspiele selbstgemacht

Thematische Dominos, Memorys und Puzzle sind bei meinen Schülern sehr beliebt und lassen sich in vielen Varianten gut zum Üben und Wiederholen nutzen. Mit einer vierten Klasse habe ich nun einmal ausprobiert, die Kinder eigene Themen-Kartenspiele erfinden zu lassen.


Ich habe den Schülern Beispiele, Vorlagen und Anleitungen an die Hand gegeben und den thematischen Rahmen "Bauernhof" vorgegeben. Ansonsten hatte sie freie Bahn...

 

Die Kinder waren mit vollem Eifer bei der Sache und haben sich intensiv mit ihrem Unterthema auseinander gesetzt, um passenden Fragen und Fakten für ihr Spiel zu finden. Als Zusatzaufgaben haben sie teilweise auch kreative Verpackungen hergestellt. Hier drei gelungene Beispiele:

Themen-Puzzle "Schweine" 


 Themen-Domino "Kühe" 


Themen-Memory "Bauernhof"


... und das alles (fast) ohne Kopiervorlagen ;-)

Kommentare:

  1. Das sind prima Ideen, ich kann mir gut vorstellen, dass die Schüler da sehr motiviert waren. Kann ich die Bilder irgendwie bei pinterest speichern für die Zeit, in der ich auch wieder eine vierte Klasse unterrichte?

    AntwortenLöschen
  2. Hast du gemerkt? Ich habs gefunden. Ist ja auch sehr komfortabel von dir gelöst. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut :) Vielen Dank für den netten Kommentar!

      Löschen